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AspE gGmbH, freier Träger der Jugendhilfe in Berlin, sucht
Januar 2024
Leitung FamilienForum Harzer Kiez (m/w/d)
Teil-/Vollzeitzeit zw. 20 und 39,4 h wöchentlich
teilweise im homeoffice möglich
Start: möglichst 01. 01. 2024
Der Träger
AspE gGmbH ist seit 1996 ein Jugendhilfeträger in Berlin mit dem Schwerpunkt inter-/transkulturelle Familienarbeit. Mit unseren Mitarbeitenden erbringen wir soziale Dienstleistungen in der Schulsozialarbeit, den ambulanten Hilfen (HzE), drei FamilienForen in Neukölln, einem offenen Kindertreff, dem IBAS Kompetenzzentrum in Kreuzberg, einer inklusiven Kita und weiteren Projekten. Unsere Arbeit ist geleitet von der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft eine multiethnische, kulturell vielfältige und von verschiedenen Religionen getragene Realität ist. Unsere Mitarbeiter*innen spiegeln diese Gegebenheiten wieder, sprechen viele Sprachen und sind von verschiedensten kulturellen, nationalen und religiösen Herkünften geprägt.
Unsere Arbeit mit Familien, Jugendlichen, Kindern und Geflüchteten ist immer durch den salutogenetischen Blick geprägt und ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir verstehen uns als multikulturelle, lebendige Organisation, die sich stets entwickelt.
Unsere Angebote in unseren FamilienForen in Nord-Neukölln erbringen wir hauptsächlich im Rahmen der bezirklichen Förderung nach § 16 SGB VIII Familienförderung, ergänzt durch zusätzliche Drittmittelfinanzierungen. Die Angebote richten sich insbesondere an Familien aus Nord-Neukölln mit Kindern bis 6 Jahren: Beratung in allen Lebensbereichen.
Ihre Aufgaben:
(mit Unterstützung und Beratung durch ihre Stellvertretung, die Geschäftsführung und Verwaltung)
- Sie haben die pädagogische und fachliche Leitung und Steuerung der Umsetzung der Ange-bote unseres FamilienForums Harzer Kiez inne und beraten und unterstützen ihr etwa 3-5-köpfiges Team in den verschiedenen Angeboten und Projekten fachlich.
- Sie sind selbst auch in Beratungsangebote für Klient*innen / Besucher*innen eingebunden.
- Gemeinsam mit ihrem Team und der Geschäftsführung entwickeln Sie Ihren Bereich und die Angebote vor Ort langfristig pädagogisch und strategisch weiter.
- Sie sind verantwortlich für Fachcontrolling, Fachaufsicht und Fachberatung der Abteilung
(mit Unterstützung durch die Verwaltung).
- Sie führen das Team des Forums und üben die Dienstaufsicht aus.
- Sie steuern die Akquise für die Angebote gemeinsam mit Ihrem Team und steuern Anträge und Abrechnungen der Leistungen, Projekte und Finanzierungen (mit Unterstützung der Geschäftsführung).
- Sie gestalten die Kooperationsbeziehungen mit dem Auftraggeber*innen (Jugendamt des Bezirks) und wirken aktiv in regionalen Gremien vor Ort mit.
Anforderungen und Qualifikationen:
- Sie verfügen über eine berufliche Qualifikation im sozialen Bereich, mit abgeschlossenem pädagogischem Studium, wünschenswert: Sozialpädagogik/Sozialarbeit (Diplom, Bachelor, Master).
- Sie bringen optimalerweise Erfahrungen in der Führung und Leitung von Mitarbeiter*innen mit.
- Sie sprechen idealerweise eine oder mehrere osteuropäische Sprachen (vorzugsweise Rumänisch, ggfs. sogar Romanes).
- Sie verfügen wünschenswerterweise über Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Familienzentren-Arbeit und/oder Kiezarbeit und/oder Beratungsarbeit.
- Sie bringen idealerweise Erfahrungen/Kenntnisse mit Anträgen und Abrechnungen
von Geldern mit.
- Identifikation mit den Grundsätzen und Leitlinien der Jugendhilfe und unseres diversitätsorientierten und inklusiven Leitbildes.
- Moderne Führungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
- Entscheidungsfreudigkeit und Handlungsfähigkeit.
- Freude an der Arbeit mit Besucher*innen / Klient*innen aus dem Kiez.
- Eine wertschätzende, inklusive und diversitätsoffene Grundhaltung.
- Und nicht zuletzt: Freude und Lust an der Mitgestaltung eines kleinen / mittleren Trägers.
Das bieten wir:
- ein vielseitiges, herausforderndes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit Gestaltungs-
und Entscheidungsfreiraum bei einem Träger, der sich gerne weiterentwickelt
- eine langfristige Beschäftigungsperspektive bei einem etablierten Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- regelmäßiges Einzel-Coaching, Supervision durch Externe
- eine attraktive Vergütung analog TVL-SuE inkl. Jahressonderzahlung
- ein umfassendes Gesundheitskonzept des Trägers für seine Mitarbeitenden
mit entsprechenden Angeboten
- Unterstützung durch Geschäftsführungs-Tandem, Verwaltung und ein
kompetentes Leitungsteam, zu dem Sie als Bereichsleitung gehören
- zum Teil flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
- ein „eigenes“ Haus (= Forum) mit Raum für eigene Gestaltung, Entwicklung und Prägung
- 30 Tage Urlaub
- Überstundenausgleich über Arbeitszeitkonto
- Work-Life-Balance – guter Wechsel zwischen Arbeit, Familie und Hobbies
Wir sind ein Träger, der sich weiter diversitätsorientiert und inklusiv entwickeln will und dies auch in Leitungspositionen widerspiegeln möchte. Wir freuen uns also selbstverständlich auch über Bewerbungen von People of Colour / mit „Migrationsprägung“ oder / und über Bewerbungen queerer Menschen oder / und über Bewerbungen von Personen mit so genannter Beeinträchtigung.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei AspE gGmbH haben. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer frühestmöglichen Ver-fügbarkeit an: bewerbung@aspe-berlin.de
AspE gGmbH
Geschäftsführung: Thomas Fertig
Brusendorfer Straße 20
12055 Berlin
Tel.Nr. 030/6243369
t.fertig@aspe-berlin.de
www.aspe-berlin.de
www.ibas.berlin
instagram.com/aspe.ev
facebook.com/aspe.ev
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